Unter dem Motto „Lithiumgewinnung aus geothermischen Solen: Was sind die Anforderungen des Marktes für Lithium-Ionen-Batterien?“ fand am vergangenen Donnerstag (15.06.2023) der 2. UnLimited Workshop als Side Event der TSEE München statt.
Sechs Teilnehmer aus Wirtschaft und R&D gaben während des Workshops Einblicke in die technischen Ansätze der Lithiumextraktion bis hin zur Aufbereitung der produzierten Lithiumprodukte zur Anwendung in Lithium-Ionen-Batterien.
Die Veranstaltung eröffnete mit einem Überblick zur Situation der Batterierohstoffe und der Entwicklung des Lithium-Marktes und fokussierte sich im weiteren Verlauf auf die aktuellen Aktivitäten der geothermischen Lithiumgewinnung im Oberrheingraben. Hierbei wurden erste Ergebnisse diverser Pilotprojekte vorgestellt und über die Adaptierbarkeit bereits technisch ausgereifter DLE-Einheiten, wie sie beispielsweise in den südamerikanischen Salzseen zum Einsatz kommen, diskutiert.
Zum Abschluss des Workshops wurden die Anforderungen seitens des Batteriesektors an die Lithiumprodukte diskutiert sowie das Thema Recycling aufgegriffen. Im direkten Austausch mit den circa 20 Teilnehmern war die Veranstaltung geprägt von einem fruchtbaren Informationsaustausch.
Hydrosion