Im Rahmen des UnLimited-Forschungsprojekts fand vergangenen Freitag, am 3. Juni 2022, ein Lithium-Workshop rund um die Extraktionstechniken von Lithium aus geothermischen Solen auf der Geotherm 2022 statt.
Insgesamt sechs Teilnehmer aus unterschiedlichen europäischen F&E-Pilotprojekten gewährten während des Workshops Einblicke in die technischen Ansätze von der Extraktion bis hin zur Weiterverarbeitung des Lithiums für die Verwendung in Lithium-Ionen-Batterien.
Dabei umfassten die Vorträge aktuelle Forschungsergebnisse zu den Lithium-Sorptionscharakteristiken eingesetzter Sorbenten, die Nachhaltigkeitsbewertung des Lithiums im Norddeutschen Becken und Oberrheingraben sowie erste Laborergebnisse der Lithiumfreisetzungsraten verschiedener Minerale und Gesteine.
Neben der Adsoptionstechnik, wie sie beispielsweise im Forschungsprojekt UnLimited geplant ist, wurden weitere Formen der Direkten Lithium Extraktion (DLE) vorgestellt, darunter eine innovative Membrantechnologie im Projekt BrineMine als auch das Li-Cap Verfahren von Geolith.
Auf großes Interesse stieß vor allem die Präsentation über, das bereits Ende letzten Jahres abgeschlossene, EuGeLi-Projekt (European Geothermal Lithium Brine), da in diesem Zusammenhang die erste europäische Produktion von Lithiumkarbonat aus geothermischem Tiefenwasser erreicht wurde. Hierbei hatten Teilnehmer die Gelegenheit Proben der wässrigen Lithiumlösung, sowie des Endprodukts Lithiumkarbonat zu betrachten.
Abschließend folgten Einblicke in die, an eine Lithiumextraktion anschließenden, technischen Prozesse zur Weiterverarbeitung des Lithiums für dessen Einsatz in der Batterieherstellung.
Mit einer Anzahl von über 50 Teilnehmern und lebhaften Diskussionen gestaltete sich die Veranstaltung als fruchtvoller Austausch und weckte somit großes Interesse.